Aktualisiert am 21. März 2025


Kreditoren Zahlungsauftrag

Der Kreditoren Zahlungsauftrag enthält alle Elemente, welche mit Hilfe des Zahlungsvorschlages erstellt und für welche ein Auszahlungsauftrag an die Bank erteilt wurde.

Eigenschaft

Beschreibung

Bankkonto

Das Bankkonto, welches bei der Ausführung des Zahlungsauftrages belastet wird.

Bezeichnung

Die Bezeichnung der Datei, welche mit Hilfe des Zahlungsvorschlages erstellt und mit welcher der Zahlungsauftrag an die Bank übermittelt wurde.

Mitarbeiter

Der Mitarbeiter, welcher den Zahlungsauftrag erstellt hat.

Status

Der Status des Zahlungsauftrages. Er lautet

  • Freigegeben: Der Zahlungsauftrag enthält mindestens eine noch nicht bestätigte Zeile
  • Abgeschlossen: Alle Zeilen des Zahlungsauftrages wurden bestätigt

 

Total

Das Total des mittels Zahlungsauftrag auszuzahlenden Betrages in der Währung der im Zahlungsauftrag enthaltenen Dokumente.

Anzahl Belege

Die Anzahl der im Auftrag enthaltenen Dokumente.


Zahlungen / Datei

Das Register Datei enthält eine Kopie des Inhaltes der Zahlungsauftragsdatei, wie sie mit Hilfe des Zahlungsvorschlages erstellt wurde. Dieser Inhalt kann verwendet werden bei der Störungsanalyse. Auch ist es bei Bedarf möglich, den gesamten Inhalt mit Rechtsklick zu kopieren und als Text einer Email dem Winoffice Support zur Analyse zu senden.

Die Zeilen in der Tabelle des Registers Zahlungen zeigen die Kreditorenrechnungen und manuell im Zahlungsvorschlag erstellten Kreditorenzahlungen, welche Teil des Zahlungsauftrages sind. Die Tabelle enthält einige erwähnenswerte Spalten.

Eigenschaft

Beschreibung

Instruktionsdatum

Dies ist das Datum, welches beim Erstellen des Zahlungsauftrages als Zahlungsdatum gewählt wurde. Es ist also jenes Datum, zu welchem Sie die ausführende Bank instruiert haben, die Zahlung auszuführen.

Ausführungsdatum

Dieses stellt das von der Bank gemeldete, tatsächliche Ausführungsdatum des Auftrages dar. Das Ausführungsdatum wird von Winoffice Prime standardmässig auf den Wert des Instruktionsdatums gesetzt. Fällt das Instruktionsdatum auf einen Tag, zum welchem der Auftrag nicht ausgeführt werden kann (z.B. Wochenende oder einen Feiertag), so wird die Bank den Auftrag am nächst möglichen Arbeitstag ausführen und dies in ihrer Belastungsanzeige vermerken.

Status

Eine Zahlungsauftragszeile kann folgende Stati besitzen: 

Freigegeben: Der Zahlungsauftrag ist erstellt. Der Empfang wurde von der Bank noch nicht bestätigt

Bitte beachten Sie

Um Rückmeldungen der Bank zum Fortschritt der Ausführung von Zahlungsaufträgen zu erhalten, ist entweder der Einsatz des EBICS Konnektors erforderlich oder es müssen ISO 20022 Rückmeldungsdateien im pain.002 Format importiert werden (s. die Beschreibung der entsprechenden Aktion auf dieser Seite im Kapitel Aktionen für Auftragszeilen)

In Bearbeitung: Die Auftragszeile wurde von der Bank entgegengenommen und als fehlerfrei bestätigt.

Fehlgeschlagen: Die Auftragszeile wurde mit Hilfe der Aktion Nicht ausgeführt in diesen Status gesetzt.

Erfolgreich: Die Auftragszeile wurde mit Hilfe der Aktion Ausgeführt in diesen Status gesetzt.

Erfolgreich und bestätigt: Der Status Erfolgreich wurde entweder manuell bestätigt oder von der Bank - via EBICS oder pain.002 Datei - als ausgeführt gemeldet.

Fehlgeschlagen und bestätigt: Der Status Fehlgeschlagen wurde entweder manuell bestätigt oder von der Bank als nicht ausführbar zurückgewiesen. Falls Bankrückmeldungen (pain.002) verarbeitet werden, wird in der Spalte Fehler der entsprechende Fehlercode angezeigt.

Fehler

Bei Import von Bankrückmeldungen (pain.002) werden in dieser Spalte die von der ausführenden Bank zurückgemeldeten, nach ISO normierten Meldungscodes angezeigt. Die wichtigsten Codes lauten

Code Beschreibung

AC01

Fehlerhafte Kontonummer

AGNT

Falscher Agent

AM01

Betrag ist Null

AM02

Unzulässiger Betrag

AM03

Unzulässige Währung

AM10

Fehlerhafte Prüfsumme

AM18

Wert Number Of Transactions entspricht nicht der Anzahl Transaktionen

BE01

Kunden­identifi­kation passt nicht zum angegebenen Konto

BE09

Ungültige Landes­angabe

CH03

Wert Requested Execution Date beziehungsweise Requested Collection Date liegt zu weit in der Zukunft

CH04

Wert Requested Execution Date beziehungsweise Requested Collection Date liegt zu weit in der Vergangenheit

CH07

Element darf im B- und im C-Level nicht verwendet werden

CH11

Wert Creditor Identifier ist inkorrekt

CH15

Inhalt von Remittance Information/­Structured ist grösser als 140 Zeichen

CH16

Element­inhalt ist formal inkorrekt

CH17

Element ist nicht zugelassen

CH20

Anzahl Dezimal­stellen ist nicht kompatibel mit der Währung

CH21

Erforder­liches Pflicht­element fehlt

CURR

Fehler­hafte Währung

DT01

Ungültiges Datum

DT06

Ausführungs­datum wird auf den nächstmöglichen Bank­werktag/­Post­werktag gesetzt (Dieser Code führt nicht zu einer Rück­weisung, er dient nur zur Infor­mation)

DU01

Wert Message Identification ist nicht eindeutig

DU02

Wert Payment Information Identification ist nicht eindeutig

DU05

Wert Instruction Identification ist nicht eindeutig

NARR

Fehlerhaftes Dateiformat

RC01

Fehlerhafter Bank­identifikator

Sollte hier ein Code nicht aufgeführt sein, so wenden Sie sich bitte an Ihre Bank, um die notwendigen Informationen darüber zu erhalten.


Aktionen für den Zahlungsauftrag

Speichern und schliessen - Speichert den zur Bearbeitung geöffneten Kreditorenzahlung und schliesst das aktive Fenster.

SpeichernSpeichert den Zahlungsauftrag. Das Fenster bleibt für die weitere Bearbeitung geöffnet.

Bestätigen - Sind alle Zahlungen geprüft und als Erfolgreich oder Fehlgeschlagen gekennzeichnet, so können alle Zeilen des Zahlungsauftrages mit Hilfe dieser Aktion bestätigt werden. Durch das Bestätigen wird für jede als Erfolgreich markierte Zeile eine Zahlung erstellt.

Stimmt der Betrag der Auftragszeile mit dem für die Kreditorenrechnung geschuldeten Betrag überein, so wird die Kreditorenrechnung automatisch ausgeglichen und erhält den Bearbeitungsstatus Abgeschlossen sowie den Zahlungsstatus Bezahlt.

Die Kreditorenrechnungen, welche mit den als Fehlgeschlagen markierten Zeilen verbunden sind, erhalten nach dem Bestätigen erneut den Bearbeitungsstatus Freigegeben und den Zahlungsstatus Nicht bezahlt

In diesem Status erscheinen die Rechnungen erneut im Zahlungsvorschlag.

Hinweis

Bei Einsatz des EBICS Konnektors und beim Abstimmen von manuell importierten Gutschrifts- / Belastungsanzeigen im Winoffice Prime Banking wird ein Zahlungsauftrag automatisch bestätigt, sobald all seine Zeilen bestätigt sind.  

Bitte beachten Sie

Die Aktion Bestätigen ist definitiv und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Hinweis

Die Beschreibung der weiteren, für den Zahlungsauftrag verfügbaren, Aktionen finden Sie im Kapitel Zahlungsaufträge.


Aktionen für Auftragszeilen

Ausführungsdatum - Weicht das tatsächliche, von der Bank gemeldete,  Ausführungsdatum vom Instruktionsdatum ab, so kann es mit Hilfe dieser Aktion manuell korrigiert werden.

Hinweis

Bei Einsatz des EBICS Konnektors und beim Abstimmen von manuell importierten Gutschrifts- / Belastungsanzeigen im Winoffice Prime Banking wird das Ausführungsdatum automatisch korrigiert.

Das Ausführungsdatum wird als Belegdatum der Kreditorenzahlung verwendet, welche beim Bestätigen der Auftragszeile von Winoffice Prime automatisch erstellt wird.

Wechselkurs - Auch für Auftragszeilen in Fremdwährung bleibt die Spalte Wechselkurs nach der Übermittlung des Zahlungsauftrages an die Bank leer, da der bei Ausführung des Auftrages geltende Kurs nicht bekannt ist.

Mit Hilfe dieser Aktion kann der von der Bank belastete, effektive Kurs eingetragen werden. Dieser Kurs wird für die Erstellung der Kreditorenzahlung verwendet, welche beim Bestätigen der Auftragszeile automatisch erstellt wird.

Hinweis

Bei Einsatz des EBICS Konnektors und beim Abstimmen von manuell importierten Gutschrifts- / Belastungsanzeigen im Winoffice Prime Banking wird der von der Bank belastete Kurs automatisch eingesetzt.

Ausgeführt - Hiermit kann eine Auftragszeile nach Prüfung / Abstimmung des tatsächlichen Ausführungsdatums sowie des ggf. verwendeten Wechselkurses in den Status Ausgeführt gesetzt werden.

Nicht ausgeführtFür den Fall, dass eine Auftragszeile nicht ausgeführt wurde, kann sie mittels dieser Aktion in den Status Fehlgeschlagen gesetzt werden. 

Hinweis

Diese Aktion kann auch dann verwendet werden, wenn eine Auftragsszeile irrtümlich erstellt wurde und die damit verbundene Kreditorenrechnung korrigiert werden muss. 

Bitte beachten Sie

Die mit einer irrtümlich erstellten Auftragsszeile verbundene Kreditorenrechnung kann erst wieder bearbeitet werden, nachdem die Auftragszeile im Status Fehlgeschlagen bestätigt wurde.

Hinweis

Bei Einsatz des EBICS Konnektors und beim Abstimmen von manuell importierten Gutschrifts- / Belastungsanzeigen im Winoffice Prime Banking werden Meldungen der Bank über nicht ausgeführte Auftragszeilen automatisch verarbeitet. 

Markierte Zeilen bestätigen - Damit lassen sich einzelne Zeilen eines Zahlungsauftrages bestätigen (z.B. wenn der Auftrag Zeilen enthält, deren Instruktions- und Ausführungsdatum sich über einen längeren Zeitraum verteilt).  Die Aktion hat für die ausgewählten Auftragszeilen die gleiche Wirkung, wie die Aktion Bestätigen für den gesamten Zahlungsauftrag.

Bitte beachten Sie

Bei manuellem Upload von Zahlungsauftragsdateien im eBanking dürfen diese nicht hochgeladen werden, wenn zuvor bereits bestimmte Zeilen des Zahlungsauftrages als Nicht ausgeführt markiert und bestätigt wurden, weil sie irrtümlich erstellt oder vor Übermittlung an die Bank bereits als fehlerhaft erkannt wurden.

Die Auftragszeilen im Status Fehlgeschlagen würden trotzdem von der Bank ausgeführt, sofern sie formell korrekt generiert wurden.

In solchen Fällen muss der gesamte Zahlungsauftrag zurückgesetzt werden, indem alle Auftragszeilen als Nicht ausgeführt markiert und bestätigt werden. Danach kann, nach Behebung der Irrtümer oder Fehler, der gesamte Zahlungsauftrag erneut erstellt und an die Bank übermittelt werden.  

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